Go to page
 

Journal Article

Title
Interaktive Visualisierung statistischer Konzepte und gesellschaftsrelevanter Daten im Statistikunterricht
AuthorMittag, Hans-Joachim
Published in
Vol. 8, page 173-180
PublishedSalzburg : Universitätsbibliothek Salzburg, 2018
Edition
Elektronische Ressource
URNurn:nbn:at:at-ubs:4-1706 Persistent Identifier (URN)
DOI10.25598/miu/2018-8-17 
Links
Download Mittag Hans-Joachim Interaktive Visualisierung statistischer Konzepte und gesell [0.55 mb]
Abstract (German)

In diesem Beitrag wird zunächst skizziert, welche Veränderungen hinsichtlich des Einsatzes digitaler Werkzeuge und Medien an deutschen und österreichischen Schulen in den nächsten Jahren zu erwarten sind. Es wird dann am Beispiel des schu-lischen Mathematik- und Statistikunterrichts aufgezeigt, welche digitalen Werkzeuge hier gegenwärtig verbreitet sind und welche Begrenzungen mit diesen Instrumenten verknüpft sind. Der Hauptteil dieses Artikels widmet sich der Vorstellung einer für den schu-lischen Statistikunterricht geeigneten virtuellen Bibliothek, die plattformunabhängig einsetzbare granulare Lernobjekte (Applets) zur interaktiven Exploration statistischer Basiskonzepte und ausgewählter statistischer Daten in Form einer innovativen Web-App zu-sammenfasst.