Zur Seitenansicht
 

Aufsatz in einer Zeitschrift

Titel
Daten, die uns angehen Statistische Grundbildung fördern mit Analysen amtlicher Statistiken
VerfasserKrüger, Katja ; Borovcnik, Manfred
Erschienen in
Jg. 8, S. 103-114
ErschienenSalzburg : Universitätsbibliothek Salzburg, 2018
Ausgabe
Elektronische Ressource
URNurn:nbn:at:at-ubs:4-1659 Persistent Identifier (URN)
DOI10.25598/miu/2018-8-12 
Links
Download Krüger Katja Borovcnik Manfred Daten die uns angehen Statistische Grundbildung f [0,61 mb]
Zusammenfassung (Deutsch)

Wir präsentieren eine didaktische Analyse ausgewählter Themen in Zusammenhang mit Statistik und Gesell-schaft, die sich zur Förderung statistischer Grundbildung im Schulunterricht eignen. Dazu nutzen wir amtliche Daten über die Bevöl-kerungsentwicklung und das Netto-Einkommen aus Open-Source-Quellen wie das Statistische Bundesamt und die Eurostat Daten-ressourcen. Ein Unterrichtsversuch zur Modellierung der Projektion der Bevölkerungsentwicklung in Deutschland wird ausführlicher dargestellt; der Zugang ist gedacht für die Sekundarstufe II. Die Modellierung basiert auf Geburten, Sterbefällen und Wanderbewe-gungen. Die einzelnen Schritte der Modellierung werden didaktisch aufbereitet und reflektiert. Das Thema ist motivierend und her-ausfordernd zugleich und trifft auf die gegenwärtige öffentliche Diskussion über demographischen Wandel und Migration in Deutschland.