Zur Seitenansicht
 

Aufsatz in einer Zeitschrift

Titel
Welchen Beitrag können fachwissenschaftliche Veranstaltungen zur unterrichtlichen Rekonstruktion fachlicher Inhalte leisten?
VerfasserJaschke, Tobias
Erschienen in
Jg. 8, S. 59-70
ErschienenSalzburg : Universitätsbibliothek Salzburg, 2018
Ausgabe
Elektronische Ressource
URNurn:nbn:at:at-ubs:4-1605 Persistent Identifier (URN)
DOI10.25598/miu/2018-8-7 
Links
Download Jaschke Tobias Welchen Beitrag können fachwissenschaftliche Veranstaltungen zur [0,34 mb]
Zusammenfassung (Deutsch)

Fachwissenschaftliche Veranstaltungen sind ein fester Bestandteil der ersten Phase der Lehrerbildung. Ihr Nutzen für die praktische Unterrichtsvorbereitung, die aus einer fachlichen Perspektive im Kern in einer Rekonstruktion fertiger fachlicher Inhalte besteht, scheint aber durchaus entwicklungsfähig. Im Beitrag wird am Beispiel der Quersummenregel aufgezeigt, dass diese Rekonstruktion im Rahmen der Unterrichtsplanung einerseits ein herausfordernder und anspruchsvoller Prozess ist und andererseits, in welcher Weise fachwissenschaftliche Veranstaltungen an Hochschulen diesen unterstützen könnten.