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Aufsatz in einer Zeitschrift

Titel
Die Qualität privat-kommerzieller Hauptnachrichtensendungen hinsichtlich ihrer demokratiefördernden Rolle : ein internationaler Vergleich.
VerfasserFrühauf, Tobias ; Antoine, Felix
Erschienen in
Jg. 2, H. 2, S. 1-28
ErschienenSalzburg : Universitätsbibliothek Salzburg, 2018
Ausgabe
Elektronische Ressource
SchlagwörterKindernachrichtensendungen / Ländervergleich / Großbritannien / Deutschland / mediale Integration / öffentlich-rechtliches Fernsehen / quantitative Inhaltsanalyse / Medienqualität / Mediensystem / Demokratieförderung / Fernsehnachrichten / privatkommerzieller Rundfunk / komparative Forschung
URNurn:nbn:at:at-ubs:4-207 Persistent Identifier (URN)
DOI10.25598/JKM/2013-2.11 
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Zusammenfassung (Deutsch)

Das eigentliche Herzstück von Integration ist die Eingliederung von Migrantinnen und Migranten in den Arbeitsmarkt und damit zusammenhängend die Integration von Kindern in das Bildungssystem. Doch auch Massenmedien leisten einen nicht unerheblichen Beitrag zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Diese Funktion der Medien wird als „mediale Integration“ bezeichnet (Geißler 2008: 11). Laut Geißler (2008: 11) umfasst mediale Integration drei miteinander verschränkte Aspekte: den Beitrag der Massenmedien zur Integration der Migrantinnen und Migranten in die Gesellschaft, die Integration der Migrantinnen und Migranten in das Mediensystem sowie die Integration in die medial hergestellte Öffentlichkeit. Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit dem ersten Aspekt von medialer Integration: den Beitrag der Massenmedien zur Integration von Migrantinnen und Migranten in die Gesellschaft. Ausgehend von der Annahme, dass Integration bereits im Kindesalter beginnt, liegt das Hauptaugenmerk dieses Aufsatzes in der Erforschung des Integrationsbeitrags von Kindersendungen. Im Speziellen geht es um die Analyse von Kindernachrichtenformaten öffentlichrechtlicher Rundfunkanstalten in Deutschland und Großbritannien und um deren Rolle im Integrationsprozess. Das demokratische System ist ein Bezugssystem, für welches die Medienkommunikative Leistungen erbringen. So werden Medien normativ danach bewertet,inwieweit sie zur Realisierung demokratischer Prinzipien beitragen. In diesem Sinnesteuern Fernsehnachrichten zu einem “climate of opinion” bei (Hartley 1982: 56). Die Bedeutung der Fernsehnachrichten drückt sich auch in der kommunikationswissenschaftlichen Forschung in einer Vielzahl von Studien aus, die Nachrichten zum Gegenstand ihrer Untersuchung haben. Das vorliegende Forschungsprojekt konzentriert sich auf die Analyse der inhaltlichen Merkmale von Fernsehnachrichtensendungen. Die konkrete Zielsetzung des Projekts besteht darin,die Qualität privat-kommerzieller Hauptnachrichtensendungen in den Ländern Deutschland, Spanien und den USA zu untersuchen und zu vergleichen. Die Herleitung der Zielsetzung, die notwendige Eingrenzung des Untersuchungsgegenstands sowie die Ableitung der Qualitätskriterien spiegeln sichim Aufbau des theoretischen Teils der Arbeit, vom Forschungsstand bis hin zur Funktion der Medien in der westlichen Demokratie und der Operationalisierung des Qualitätsbegriffs, wider. Im Mittelpunkt steht die Frage, inwiefern sich die Qualitätprivat-kommerzieller Hauptnachrichtensendungen in verschiedenen Ländern hinsichtlich ihrer demokratiefördernden Rolle ähnelt oder unterscheidet.

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