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Titelaufnahme

Titel
Zur Aktualität kritisch-theoretischen Denkens für die neue Lehramtsausbildung in Österreich : ein diversitätssensibler Entwurf inklusiver Migrationspädagogik
VerfasserOberlechner, Manfred
Erschienen in
Momentum Quarterly, Steyr, 2018, Jg. 7, H. 4, S. 171-232
ErschienenSteyr : Momentum - Verein für kritische Wissenschaft, 2018
SpracheDeutsch
DokumenttypAufsatz in einer Zeitschrift
Schlagwörter (DE)Österreichische Lehramtsausbildung / Migrationspädagogik / Inklusion / Intersektionalität / Diversität / Reflexiver Habitus / Kritische Theorie
ISSN2226-5538
URNurn:nbn:at:at-ubs:3-10877 Persistent Identifier (URN)
DOI10.15203/momentumquarterly.vol7.no4.p221-232 
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Zur Aktualität kritisch-theoretischen Denkens für die neue Lehramtsausbildung in Österreich [0.17 mb]
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Zusammenfassung (Englisch)

Pierre Bourdieus Konzeption von Bildung bzw. sein Konzept einer „reflexiven Soziologie“, Paul Mecherils disziplinäre Definition von Migrationspädagogik sowie theoretische Positionen zum Thema Inklusion und Intersektionalität bilden die theoretischen Grundlagen einer Argumentationslinie, welche notwendige Anforderungen für eine inklusive und intersektionale Migrationspädagogik als ein wesentliches Element der österreichischen LehrerInnenbildung definiert. Diesbezüglich werden demands für den Bereich Migrationspädagogik definiert betreffend curricularer Inhalte, hochschuldidaktischer Prozesse, die Personenebene und Hochschulorganisation als Ganzes. Darüber hinausgehend erfolgen die Weiterentwicklung der Migrationspädagogik mit Blick auf Inklusions- und Intersektionalitätskonzepte sowie Überlegungen zur Reflexivität in der LehrerInnenbildung bzw. zu Pädagogischer Professionalität und Reflexiver Pädagogik, die an die Kritische Theorie anschließen.

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