Zur Seitenansicht
 

Titelaufnahme

Titel
Die Rollen der Inskriptionen als nützliche Sichtweise im Mathematikunterricht
VerfasserBrunner, Martin
Erschienen in
Journal für Mathematik-Didaktik, Berlin, 2017, Jg. 2017, S. 1-25
ErschienenSpringer, 2017
SpracheEnglisch
DokumenttypAufsatz in einer Zeitschrift
Schlagwörter (DE)Zeichenspiel / Inskription / Rolle / Regel / Bedeutung
Schlagwörter (EN)Sign-game / Inscription / Role / Rule / Meaning
ISSN1869-2699
URNurn:nbn:at:at-ubs:3-3575 Persistent Identifier (URN)
DOI10.1007/s13138-017-0114-z 
Zugriffsbeschränkung
 Das Werk ist frei verfügbar
Dateien
Die Rollen der Inskriptionen als nützliche Sichtweise im Mathematikunterricht [0.69 mb]
Links
Nachweis
Klassifikation
Zusammenfassung (Deutsch)

In this paper so-called mathematical representations are considered as sign-games in the meaning of Wittgenstein. In these sign-games, meaning results from the use of inscriptions due to given rules. These usage rules are combined into roles of the involved inscriptions. This view offers a wealth of possible explanations for the function and the interaction of so called mathematical representations. In the course of the following considerations, advantages of this view are explained theoretically and made available for the practice of teaching mathematics by means of given examples.

Zusammenfassung (Englisch)

Im vorliegenden Aufsatz werden so genannte mathematische Darstellungen als Zeichenspiele im Sinne von Wittgenstein betrachtet. In diesen Zeichenspielen entsteht Bedeutung als Resultat der Verwendung von Inskriptionen nach bestimmten Regeln. Diese Verwendungsregeln werden zu Rollen der involvierten Inskriptionen zusammengefasst. Die angeführte Sichtweise bietet eine Fülle von Erklärungsmöglichkeiten für die Funktionsweise und das Zusammenwirken der so genannten mathematischen Darstellungen. Im Zuge der nachfolgenden Überlegungen werden Vorteile dieser Sichtweise durch Verweis auf theoretische Ansätze erläutert und anhand von Beispielen für die Praxis des Mathematikunterrichts nutzbar gemacht.

Notiz
Lizenz
CC-BY-Lizenz (4.0)Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz